Digital > Fefes Blog 2.0 > a605ac61
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Samstag, 22 April 2017 | Blog: 5 | No: 38329     feed-image

Ist hier jemand im Software Development-Bereich aktiv?

dieses Essay über Hype Driven Development zu lesen

Ist hier jemand im Software Development-Bereich aktiv?
Dann schlage ich vor, kurz dieses Essay über Hype Driven Development zu lesen. Das ist der Kategorienbegriff.
Ich finde es auffällig, wie häufig in Projekten erst das zu verwendende Werkzeug festgelegt wird, dann was damit gemacht werden soll. Es gibt Argumente für die Vorgehensweise, beispielsweise wenn das Ziel der Übung ist, dass man jemanden mit einem bestimmten Tool trainiert, damit er danach damit umgehen kann. Also gibt man ihm ein-zwei Spielprojekte mit dem Tool. OK, dagegen sage ich nichts.
Was ich jetzt meine sind so Sachen wie: "Wir schaffen hier mal den IBM Virtual Mainframe Distributed Cloud Blockchain Orchestrator an!!1!", dann wird das gekauft, und nicht nur weiß keiner, wozu das gut ist, oder wie man es bedient, es ist auch kein Geld für Schulungen eingeplant (die Geschäftsführung hat gehört oder findet, dass Learning by Doing reicht, das eignet man sich schon im Vorbeigehen an). Und wenn sich die Erkenntnis der eigenen Unmündigkeit herumgesprochen hat, dann kauft man schnell externe Experten ein, die das einrichten.
Ich verstehe das ja, wenn man mal einen Fehler macht. Aber das ist so sinnlos und selbst zugefügt! Wieso passiert das immer wieder?
Vor allem ist der nächste Schritt dann, wenn das erste Wundertool nie seinen Zweck erfüllt hat, dass man ein anderes Wundertool kauft, nach dem selben Verfahren und mit dem selben Ergebnis.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links