Digital > Fefes Blog 2.0 > a3f72143
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Mittwoch, 19 Juni 2019 | Blog: 1 | No: 43299     feed-image

sind jetzt Benchmarkergebnisse von Intels 10nm "Ice Lake" aufgetaucht

Nachdem es jetzt so aussah, als hätte AMD klar die Führung übernommen im Prozessormarkt, mit mehr IPC, mehr Multicore-Leistung, weniger Stromverbrauch und vergleichbarem oder geringerem Preis, sind jetzt Benchmarkergebnisse von Intels 10nm "Ice Lake" aufgetaucht, und die sind geradezu erschütternd gut. Der 15W-TDP-Chip hat da seine Ryzen-3000-Konkurrenz geradezu deklassiert, und das bei kleinerer Taktrate. Eine andere Site sprach von einer IPC-Verbesserung von 40% gegenüber Skylake. Ich bin einigermaßen schockiert, dass Intel es gelungen ist, so viel Leistung aus der Sofaritze zu polken. Da wird ein Gutteil von auf den neuen 10nm-Prozess zurückzuführen sein, klar, und wir wissen auch nicht, ob sie in dem Benchmark die Spectre-Mitigations ausgeschaltet haben, OK. Dennoch heißt das, dass Intel und AMD noch im Rennen sind und wir keine klaren Sieger haben. Das ist auf jeden Fall gut für die Kunden.
Und es heißt, dass AMD ihre Preispolitik nochmal überdenken wird. Die haben sich ja erstmalig so in Führung gesehen, dass sie nicht über den Preis konkurrieren zu müssen glaubten. Ich denke mal, der Preis für die Ryzen 3000er hat noch Luft nach unten.

Update: Der Ryzen in dem Vergleich war die Notebook-APU, die nur ein relabeltes Zen+-Produkt ist, nicht Zen2 wie die richtigen Ryzen 3000er. Da hat AMD das Branding verkackt, wie schon so häufig.




[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links