Digital > Fefes Blog 2.0 > a2ba4079
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Sonntag, 20 Januar 2019 | Blog: 5 | No: 42304     feed-image

Wait, what!?

das ist ein Softwareproblem

Dass auf gemeinsamen Steuererklärungen der Ehemann zuerst genannt werden muss, das hat nichts mit Sexismus zu tun — das ist ein Softwareproblem.
Sie haben ihr dann allerdings eröffnet, dass es ein Problem sei, wenn sie ihren Namen als ersten Ehepartner (Person A) einträgt. Sie solle das doch bitte nicht tun. Dafür ist die Software beim Finanzamt nämlich nicht ausgelegt. Wenn der Ehemann nicht als erste Person eingetragen wird, stürzt das System ab und die Finanzamts-Mitarbeiter müssen alle Informationen von Hand erneut in das System eingeben. Das dauert.
Wait, what!?!? Woher weiß denn die Software, wer der Ehemann ist? Und was ist bei lesbischen Partnerschaften? Die müssen dann nach Schleswig-Holstein ziehen oder wie?! OMFG!

Update: Leserbrief:

ich habe gerade Dein Post zu der Software in der Finanzverwaltung gelesen. Die Wurzel allen Übels ist KONSENS.

Da sollen die Bayern eine Software schaffen, die bundeseinheitlich funktioniert und alle Teilverfahren zusammenfasst.

KONSENS ist Horror, allein die Rechteverwaltung gefühlt aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Ich arbeite in der Steuerverwaltung eines norddeutschen Bundeslandes und kann das, was Du zitiert hast auch so bestätigen.

"Die Oberfinanzdirektion hat gemeinsam unter anderem mit dem Finanzamt Delmenhorst an einer Fehleranalyse gearbeitet – und landesweit geprüft, wie häufig die Technik versagt. Das Ergebnis ist erschreckend: Zwischen Oktober 2015 und März 2016 wurden in den Rechenzentren der niedersächsischen Finanzämter täglich 150 Störungsmeldungen verbucht – vom kleinen Anwendungsproblem bei der Eingabe bis zum Totalausfall in einer Behörde. Weil alle Computer miteinander vernetzt sind, führt eine Fehlmeldung bei einem Mitarbeiter nicht selten dazu, dass gleich die ganze Abteilung nicht mehr weiterarbeiten kann."

(Danke, Nils)

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links