Digital > Fefes Blog 2.0 > a29ba8a3
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Donnerstag, 14 Februar 2019 | Blog: 3 | No: 42497     feed-image

Und noch ein Huawei-Leserbrief:

Und noch ein Huawei-Leserbrief:
technologisch ist Huawei vllt nicht weiter, aber das Produkt-Portfolio ist größer.
LTE-A ist bis auf ein paar Kniffe quasi identisch mit 5G, dennoch hat man ein paar Verbesserungen bezüglich des Airtime-Managments usw. gemacht um die Nutzung der Kanäle zu verbessern.
Vorallem aber hat man im Standard nicht vorgesehen, dass ein Gerät 4G und 5G gleichzeitig nutzt, Huawei fand das von Beginn an doof.
LTE und 5G können beide Carrier-Aggregation, wo das Endgerät de-facto mit mehreren Zellen gleichzeitig spricht, inzwischen sind das in der Praxis bis zu vier. Aber 5G sieht nicht vor, dass ich ggf. auch asymmetrisch Aggregiere. Also z.B. im Downstream eine 5G Zelle nutze (sagen wir auf 24 GHz) und im Upstream eine "alte" 4G Zelle mit 800 MHz. (Das ist deshalb von Vorteil, weil das Handy die Zelle in der Praxis immer viel besser sieht, als die Zelle das Handy, klar, die Zellen kompensieren die Asymmetrie mit riesen Antennen, aber auf 24 und 30 GHz bringt das aktuell nicht viel, der Up-Stream muss daher häufig auf neuen oder aktuellen Niederfrequenten 800-5000 MHz Frequenzen erfolgen.
Der default hier wäre, dass ich da auch auf 800 MHz meine Zelle upgraden muss, das spült Geld in die Kassen.
Huawei supported aber auch Cross-Tech-CA, also 4G mit 5G zusammen und scheinbar werden das auch die Modems der Fremdhersteller unterstützen.
Außerdem kann man viel es schon in Betrieb befindlichen 4G Equipments einfach recyceln, sofern der Hersteller das vorsieht, und auch das ist bei Huawei der Fall. Deshalb war auch schon für LTE-A die Technik von Huawei so viel interessanter als die von Nokia und Ericsson.
Inzwischen werden die zwei nachgezogen haben, aber ggf. sind die aktuell Politisch gespielten Interessen auch nur die Interessen eines einzelnen US-Anbieters, der einfach kein Huawei-Equipment nutzt und enorme Nachteile hat wenn seine Konkurrenten einfach "upgraden".


[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links