Digital > Fefes Blog 2.0 > a2944449
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Montag, 18 Februar 2019 | Blog: 2 | No: 42537     feed-image

Erinnert ihr euch an den fetten Dammbruch in Brasilien mit dem TÜV Süd?

fetten Dammbruch in Brasilien mit dem TÜV Süd?

Erinnert ihr euch an den fetten Dammbruch in Brasilien mit dem TÜV Süd? Da gibt es jetzt ein Update.
Ein Prüfer des Unternehmens hielt den Katastrophendamm nach neues Erkenntnissen schon Monate vor dem Unglück für unsicher. Trotzdem attestierte der TÜV der Anlage des brasilianischen Konzerns Vale später unter Auflagen, dass sie sicher sei. Dies geht aus einem brasilianischen Gerichtsdokument hervor, das dem SPIEGEL vorliegt. Laut diesem Haftbefehl fürchteten die zuständigen TÜV-Leute, dass ihnen Vale den Auftrag entziehen könne, sollten sie der Anlage nicht das verlangte Sicherheitszertifikat ausstellen.
Hey das ist ja wie in der Politik! Wenn die SPD mal wieder ein klar kaputtes, kontraproduktives oder verfassungsbrechendes Gesetz "mit Bauchschmerzen" trotzdem "auf den Weg bringt"!
Ich empfehle jedem, sich mal kurz zu überlegen, was das für Sicherheitszertifikate im Allgemeinen bedeutet, wenn große Marktteilnehmer so agieren. Und glaubt mal nicht für eine Sekunde, dass der TÜV Süd da die Einzigen sind! Bei Zertifikaten ging es noch nie um Sicherheit, immer schon um Geldverdienen.
Daher bietet meine Firma auch keine an.

Update: Ein Leser weist auf eine Parallele hin:

Woher kenne ich die Sache mit der Risikobewertung noch mal? Wenn es kein Zertifikat gibt, dann geht der Kunde eben zur Konkurrenz? Richtig, das war auch einer der Auslöser der Immobilienblase 2008. Kein Triple-A-Rating bei Standard and Poors? Gut, gehen wir eben zu Moodys.



[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links