Digital > Fefes Blog 2.0 > a293fe36
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Mittwoch, 20 Februar 2019 | Blog: 3 | No: 42546     feed-image

ihr dann jetzt offiziell die Staatsbürgerschaft aberkannt

In UK blubbert seit einer Weile ein interessanter Skandal. Und zwar gibt es da eine Tochter von Einwandern aus Bangladesh, die mit 15 das Land verlassen und nach Syrien gereist ist, um sich Isis anzuschließen. Isis hat sie dann geschwängert und eingesperrt und jetzt hat sie es sich anders überlegt und wollte gerne von der britischen Regierung gerettet werden.
Die britische Regierung hat das erst abgeleht und ihr dann jetzt offiziell die Staatsbürgerschaft aberkannt. Inzwischen ist sie volljährig.
Die Diskussion ist u.a. deshalb spannend, weil die Regierung offensichtlich an ihr jetzt eine Art Exempel statuieren will. Vor ihr gab es Hunderte von Fällen, bei denen die Briten vermutete Ex-Isis-Kämpfer anstandslos wieder reingelassen haben. Das britische Innenministerium hat argumentiert, ihre Eltern seien von Bangladesh, sie könne ja da Staatsbürgerschaft beantragen.
Das ist m.W. sehr unüblich, dass ein Staat jemandem die Staatsbürgerschaft aberkennt. Ich habe mir mal von einem Briten, der in die USA gezogen ist und dort die Staatsbürgerschaft gekreigt hat, erklären lassen, dass er man britische Staatsbürgerschaft gar nicht ablegen könne. Aus Sicht der Amerikaner hat er jetzt nur die amerikanische Staatsbürgerschaft, aber aus Sicht der Briten hat er auch noch die britische.

Update: So sieht die Lage in Deutschland aus zum Verlust der Staatsbürgerschaft.

[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links