Digital > Fefes Blog 2.0 > a244b3dc
  Leserreporter: Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
[zurück][ältere Posting][neuere Posting]  Samstag, 20 April 2019 | Blog: 4 | No: 42928     feed-image

Leserbrief zur Arbeiter-Demografie in China:

Leserbrief zur Arbeiter-Demografie in China:
Das mit den ältere Menschen rausschmeißen hat übrigens auch mit der Unsitte, „996 zu machen (9 Uhr bis 9 Uhr im Büro, 6 Tage die Woche) zu tun; was in China in der High-Tech-Branche weit verbreitet ist. Die Mitarbeiter aus den Unis sind so innerhalb weniger Jahre ausgebrannt, und dann kann man die nicht mehr brauchen. Ergebnis ist, dass man in China eigentlich immer auf Frischlinge trifft, die noch nicht eingearbeitet sind. Die Manager dort nehmen Kurse, und was „gut für die Firma ist, wird aus den USA kopiert, und dann noch etwas übersteigert umgesetzt. Dass die Firmenkultur in den USA in der Regel Schwachsinn ist, das werden die Chinesen schon noch lernen, die Japaner haben ja auch nach viel Karoshi und mangelnder Qualität gelernt, dass es anders geht; und am Beispiel von Toyota-GM-Joint-Ventures auch gezeigt, dass man das zwar in den USA ausrollen kann, aber die GM-Manager das nie und nimmer verstehen, und nicht in der Lage sind, es zu kopieren. Karoshi wird derzeit auch in China heiß diskutiert (neulich ist ein 29-Jähriger nach 160 Überstunden tot umgefallen), und 996 als Ursache ausgemacht. Ich gehe davon aus, dass das bald Geschichte sein wird.


[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]
[zurück] [ältere Posting][neuere Posting]

Fefes Latest Youtube Video Links