Die Mittel sind die Lösung

Das Ziel - Seite 3

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: zeitgeistmovement.de   
Die Verzerrung und Lähmung
Wenn wir verstehen, dass sich alle auftauchenden Systeme konstant in einem Zustand der Evolution befinden, zusammen mit der Tatsache, dass wir alle in einfacher und tiefer symbiotischer Verbindung mit der Natur und zueinander stehen, wenn wir uns zu der Einsicht zwingen, dass unsere persönliche Integrität nur so hoch zu bewerten ist, wie die Integrität der gesamten Gesellschaft, werden wir erkennen, wie verdreht und verkehrt unsere sozialen Errungenschaften sind und wie das Festhalten an eben diesen die größte Ursache sozialer Instabilitäten in unserer Gesellschaft sind. Das Finanzsystem zum Beispiel wurde lange Zeit als positive Kraft in der Gesellschaft gerühmt, da es Ansporn und Fortschritt fördern würde. Tatsächlich aber wurde dieses Finanzsystem zu einem Vehikel für Isolation und totalitäre Kontrolle.

Es ist die ultimative Form des "Teile-und-Herrsche-Prinzips", welches in ihrem Kern die Annahmen trägt, dass wir 1.) gegeneinander kämpfen müssen, um zu überleben und dass 2.) der Mensch eine Form von "Ansporn" benötigt, um irgendetwas Sinnvolles tun zu können.

Bezüglich Nummer 1 (Wir müssen gegeneinander kämpfen, um zu überleben): Diese Eigenschaft des "Wettbewerbs" innerhalb einer Gesellschaft führt garantiert immer zu Korruption auf allen Ebenen, da ihre Grundlage das "Wir-gegen-Die-Prinzip" ist. Viele argumentieren, dass die freie Marktwirtschaft gut sei, doch ist sie aufgrund schlechter Marktführung, der Bevorzugung mancher und der Verdrängung anderer im Kontext unserer modernen Welt einfach nur korrupt. Sie sagen, dass alles in Ordnung sei, so lange der freie Handel ungehindert florieren darf - das ist falsch, denn was wir heute sehen, IST der freie Handel in Aktion, mit all seinen Vorteilsunterschieden und seiner Korruption. Kein einziges Gesetz wird jemals Monopolstellungen, Ausbeutung der Arbeitnehmer, Umweltverschmutzung, Insider-Handel, geplante Veralterung oder dergleichen verhindern, denn genau diese Dinge sind es, die ein wettbewerbsorientiertes System mit Sicherheit produziert. Dieses System basiert schlicht auf Ausbeutung Anderer für Profit - und nichts anderes!

The Venus Project - Designing The Future - VO


Wir müssen anfangen, uns aus diesen unterdrückenden Idealen herauszubewegen, auf ein System hinarbeiten, das geschaffen wird, um den Menschen zu unterstützen und ihn nicht dazu zwingt zu kämpfen, um zu überleben.