AntiAtom > Mahnwache-Isar1 > Der "Isar-1" Montags-Move - Seite 2

Montags-Mahnwache ‎AKW Isar1

Der "Isar-1" Montags-Move - Seite 2

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: bib   
Greenpeace facebook-Aktion"
PA251264_465x349
Greenpeace sammelte für das Wendland und die Demo in Dannenberg am 6.11.2010 Unterschriften und Fotos für ein XXL-Transparent.

Der Stadtbus aus Landshut
PA251212_c_225x169
Er kam nicht ganz pünktlich, aber er kam. Der Stadtbus fuhr von der Altstadt Landshut (Juwelier Weinmeier) über den Hauptbahnhof direkt nach Niederaichbach. Die Hin- und Rück-Fahrt kostete faire 3 Euro. Nach letzten Informationen soll dieser Bus künftig regelmäßig am Montag Abend  nach Niederaichbach fahren.

Der Star des Abends:
Luna aus Dingolfing

PA251289_c_465x349
Der Mitbewohnerin
einer Wohngemeinschaft (6 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde) aus Dingolfing mit Namen Luna, wurde vor 14 Tagen auf der Mahnwache in ihren Bollerwagen, der die Kerzen für die Mahnwache transportierte, Geld gelegt. Das konnte die Hundedame keinesfalls annehmen und brachte gestern dafür einen Korb Bonbons für die Kinder mit.
Eine weitere Aktion machte Greenpeace. Zur Unterstützung der Menschen im Wendland und speziell Gorleben, wies Greenpeace auf die Demo am 6.November in Dannenberg im Wendland hin. Für die, die nicht ins Wendland können, bestand die Möglichkeit virtuell schon jetzt daran teilzunehmen.

Interessierte konnten sich über das facebook von Greenpeace eintragen - Fotos wurden gleich vor Ort gemacht. Die Leute von Greenpeace machen mit all den kleinen Fotos der Unterstützer ein Riesenplakat. Mit diesem Transparent werden die hiesigen Greenpeace-Gruppen dann zur Demo nach Dannenberg am 6.11.2010 fahren.

Die nächste Mahnwache ist am Feiertag 1. NOVEMBER 2010 (
Allerheiligen)

Trotz Feiertag wird die Mahnwache stattfinden. Allerdings wird diese Mahnwache dem Charakter des Tages angemessen gestaltet, sagte die Initiatorin.

Mira Neumeier bat alle, nächsten Montag ohne Banner und Fahnen zur Mahnwache vor Isar-1 zu kommen und vorallem auf Lärminstrumente zu verzichten.


Wenn also beispielsweise jemand eine Geige mitnimmt und diese auch so bedienen kann, dass es zu Allerheiligen passt, wäre dagegen nichts ein zu wenden - gegen Tröten & Pfeifferl hingegen schon.

Aus Respekt vor dem Feiertag wird es eine besondere Mahnwache geben. Willi Bartlog wird Gedichte lesen, die die Gefahren von Atomkraft fühlbar machen. Alfred Hoffmann wird kurz von der etymologischen Herkunft von Allerheiligen erzählen. Auch die Immanuel Gemeinde Landshut wird eine Andacht vorbereiten.

Die Mahnwache am Kernkraftwerk Isar1 findet immer Montag Abend statt. Treffpunkt ist das Rathaus in Niederaichbach um 18 Uhr. Von dort wird dann an der Kraftwerkstraße entlang flussaufwärts zum Tor-13 am Kernkraftwerk Isar-1 marschiert.




Infos:
Mahnwache Isar-1
Bündnis für Atomausstieg - Landshut
Atomkraft abschalten!
Anti-Atom-Bayern