AntiAtom > Countdown-Isar1 > Atomkraft Schluss! Landshut - Seite 2

Antiatomdemo in 21 Städten

Atomkraft Schluss! Landshut - Seite 2

(0 Bewertungen, Mittelwert: 0 von 5)
Autor: bib   

Monika Machova-Wittigerova, CZ,
Jihoceske matky (südböhmische Mütter)

Rudi Anschober, Oberösterreich,
Landesrat UEWK
Die Demo in Landshut wurde durch mehrere Delegationen aus dem benachbarten Oberösterreich und der Tschechischen Republik unterstützt.

So reiste der Landesrat für Umwelt, Energie, Wasser und Konsumenten-schutz in Oberösterreich, Rudi Anschober, mit mehreren Bussen aus Linz an.

Die Tschechische Republik wurde von mehreren Organisationen repräsentiert, für die Monika Machova-Wittigerova (BI Jihoceske matky - südböhmische Mütter) zusammen mit einer Dolmetscherin sprach.

Louis Herrmann, Sprecher des Bündnis für Atomausstieg (BüfA) Landshut, forderte eine dezentrale Energieversorgung auf der Basis erneuerbarer Energieträger. Herrmann mahnte auch Nachhaltigkeit durch Stromanbieterwechsel an. Die Bürger dürfen sich nicht weiter von den Atomkonzernen abzocken lassen, was am wirksamsten bekämpft werden kann, wenn man den Energiemonopolen keinen Atomstrom mehr abkauft.

Louis Herrmann, BüfA-Landshut

BüfA-Sprecher Armin Reiseck versuchte sich dieses mal als Moderator. Im Politikerblock wurden fünf Politikern je eine Frage gestellt, die diese dann in drei Minuten beantworteten sollten. Reiseck befragte dabei Dr.Thomas Keyßner (Grünen, 2.Bürgermeister Landshut), Michael Adam (SPD, 1.Bürgermeister Bodenmais), Urban Mangold (ödp, 2.Bürgermeister Passau), Mario Simeunovic (Linke, Mitglied im Landesvorstand Bayern) und Johann Weinzierl (Freie Wähler, Kreisrat und Bezirksrat Landshut) zu atompolitischen Themengebieten.

Atomkraft Schluss! Landshut - Politikerblock

Nach dem sprachlastigen Teil der Veranstaltung versuchte Hans-Jürgen Buchner alias "Haindling" mit etwas Besinnlichkeit die Menschen musikalisch zu berühren. Allerdings wurde er dabei durch die Glocken von St.Martin ein wenig aus dem Takt gerissen.

Haindling nahm es gelassen und improvisierte einige Minuten am Flügel, bis die Menschen - mit Blick zum Kirchturm - ein "Abschalten!" einstimmten. Haindling war davon so angetan, dass er den Demonstranten versprach, dieses "Lied" auf seiner nächsten Platte zu veröffentlichen.

Haindling und die Glocken von St.Martin (LiveSet)